Chia Samen als Superfood sind seit einigen Jahren bekannt. Klein, aber Oho würden jetzt wohl viele Menschen sagen.
So ist Chia ein treuer Begleiter beim gesunden Frühstück geworden in den letzten Jahren – der dunkle Samen ist nämlich nicht nur sehr gesund, sondern kann dir auch beim Abnehmen helfen, stabilisiert den Blutzucker , sorgt also für ein längeres Sättigungsgefühl und liefert dir zudem hochwertiges Protein !
Seit 2013 wird der Chia Samen auch in Europa vermarktet. Es ist ein Superfood , mit einem hohen Gehalt an sekundären Pflanzenstoffen , Vitaminen und Spurenelementen .
In der Lebensmittelmittel Branche haben Chia Samen heute, aufgrund ihrer gesundheitsfördernden Eigenschaften , einen sehr hohen Stellenwert . Wie genau er das schafft, verraten wir dir im heutigen Blogbeitrag.
Nährwerte und Wirkung der Chia Samen
Die Nährwerte von Chia Samen sind wie folgt: auf 100 g enthalten sie 5 g Kohlenhydrate, 21 g Eiweiß und 24 g ungesättigte Fettsäuren. Der hohe Anteil an Proteinen macht sie für den Muskelaufbau, sowie durch das langanhaltende Sättigungsgefühl für ernährungsbewusste Personen äußerst attraktiv.
5 Gründe, warum Chia Samen kleine Abnehmhelfer sind
Chia Samen gelten also als richtiges Superfood. Gerade beim gesunden Frühstück solltest du darauf achten, dass du die richtigen Lebensmittel und Inhaltsstoffe zu dir nimmst. Chia Samen helfen dir dabei! Warum, erklären wir dir in den nachstehenden Gründen.
1. Chia Samen halten dich lange satt
Die Samen besitzen die hervorragende Eigenschaft um ein Vielfaches ihrer Größe zu quellen . Du solltest sie dafür mindestens 10-30 Minuten einweichen lassen. Mit nur wenigen Gramm kann man schon eine große Portion herstellen.
Chia Samen wirken schnell sättigend, wenn du sie Smoothies oder anderen Speisen untermischst. Da sie sich eingeweicht um das 9- bis 12-Fache an Volumen vergrößern können, dienen die Samen als idealer Wasserspeicher und liefern dem Körper eine extra Portion Flüssigkeit.
Verwendest du die Samen als Topping, solltest du bedenken, dass sie im Magen noch weiter quellen können. Dies sorgt für ein besonders langanhaltendes Sättigungsgefühl. Aber achte darauf, nicht zu viele trockene Samen zu dir zu nehmen.
2. Das perfekte Topping: kalorienarme Chia Samen
Toppings sind beim Frühstücken wohl das Leckerste und Lustigste! Gerade beim Toppen deines Frühstücks sind dir zum Glück keine Grenzen gesetzt. Lass deiner Fantasie freien Lauf und nimm dir frisches Obst, Beeren oder eben Samen. Chia Samen sind das perfekte Topping für dein gesundes Frühstück.
Egal ob zu Porridge oder Overnight Oats, die gesunden Samen machen sich auf jedem Frühstück wunderbar. Chia Samen sind voll mit gesunden Inhaltsstoffen, Proteinen und sind sehr kalorienarm ! Wie bereits erwähnt halten sie dich lange satt und regen deine Verdauung an. Für die perfekten Overnight Oats mit Chia Samen haben wir ein super Rezept für dich:
Leckeres Rezept: Overnight Oats mit Chia-Samen
Zutaten
- 4 EL Haferflocken (ca. 45g)
- 80 ml Wasser, Milch oder eine pflanzliche Alternative
- 1 EL Joghurt
- 1 EL Chiasamen (das entspricht etwa 15 g Chiasamen)
- Honig, Agavensirup oder Ahornsirup zum Süßen
- Früchte, Nüsse und Kerne nach Wahl (als Topping)
Zubereitung
-
Wasser, Milch oder eine pflanzliche Alternative kommt gemeinsam mit den Haferflocken sowie den Chiasamen in ein Glas und wird gut umgerührt.
-
Unser Geheimtipp: Gib einen Esslöffel Joghurt dazu.
-
Zum Süßen empfehlen wir Honig, Agavensirup oder Ahornsirup.
-
Die Mischung kommt über Nacht oder für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank.
-
Danach noch einmal gut umrühren, mit Früchten, Nüssen oder Kernen dekorieren und genießen.
Nährwerte
3. Chia Samen regen deine Verdauung an
Chia Samen fördern eine gesunde Verdauung. Mit ihren 35 g Ballaststoffen pro 100 g zählen sie zu den ballaststoffreichsten Lebensmitteln.
Ihr Ballaststoffgehalt liegt ähnlich hoch wie der von Leinsamen, doppelt so hoch wie der von Erbsen und sogar gut dreimal höher als der von Vollkorn Haferflocken.
Ballaststoffe regen die Magen-Darm-Tätigkeit an und fördern aufgrund ihrer darmreinigenden Funktion die Verdauung. Dies schützt auch vor Divertikulitis.
Da der Mensch Ballaststoffe nur langsam verdauen kann, sorgen sie zudem für ein langanhaltendes Sättigungsgefühl . Mehr als 30-35 g an Ballaststoffen pro Tag sind allerdings nicht empfohlen, da dies zu unangenehmen Blähungen führen kann.
Vor allem auch für Zöliäkie- Betroffene stellen die Samen eine hochwertige Proteinquelle im Vergleich zu anderen Getreidesorten dar, weil sie von Natur aus glutenfrei sind.
4. Wichtige Fettsäuren helfen dir auf natürliche Weise beim Abnehmen
Chia Samen haben einen hohen Gehalt an Omega-3-Fettsäuren , wie du sie alternativ auch in Fischen, Mikroalgen oder auch pflanzlichen Ölen. Weil der Körper die Nährstoffe aus Öl besser aufnehmen kann , wird auch Chia Öl hergestellt.
Die empfohlene Tagesmenge liegt bei 2 g des Öls. Es wirkt unterstützend bei der Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Außerdem haben Omega-3-Fettsäuren auch eine entzündungshemmende Wirkung.
5. Mit den richtigen Inhaltsstoffen zum Abnehmerfolg
Chia Samen sind gefüllt mit wertvollen Inhaltstoffen. Bei deinem gesunden Frühstück dürfen die auf keinen Fall fehlen . Sie enthalten sehr viel Eiweiß, Proteine und sind reich an Antioxidantien. Außerdem wirkt sich der Genuss von Chia Samen positiv auf deinen Blutzuckerspiegel aus und kann Krankheiten vorbeugen.
Antioxidantien schützen deine Zellen vor Einflüssen von außen – deshalb gelten sie als die echten Zellbooster. Durch die vielen verschiedenen Antioxidantien in Chia Samen sind sie besonders förderlich für dein Abwehrsystem.
Wenn du dich bereits beim Frühstück um die richtigen Inhaltsstoffe kümmerst, nimmst du automatisch ab! Denn wer sich ausgewogen und gesund ernährt, kann gar nichts falsch machen. Das ist zumindest unsere Devise 😉
Der BMI – was ist dein ideales Gewicht?
Wenn es um dein Idealgewicht gehen soll, kann dir der BMI dabei helfen, eine Kennzahl zu geben. Beim BMI oder Body-Mass-Index handelt es sich um eine Kennzahl, die das Gewicht eines Menschen im Verhältnis zu seiner Größe berechnet. Durch eine einfache Gleichung zeigt er auf, ob jemand als Über-, Unter- oder Normalgewichtig gilt.
Zur Interpretation des errechneten BMIs werden häufig Geschlecht und Alter miteinbezogen . So sind die Unter- und Obergrenze des Normalgewichts bei Männern oft höher angesetzt als bei Frauen, denn sie besitzen im Allgemeinen etwas mehr Muskelmasse.
Mit einem BMI zwischen 18,5 und 25 gilt man offiziell als normalgewichtig . Liegt der Wert darunter, spricht man von Untergewicht, liegt er hingegen darüber, ist von Übergewicht die Rede. Personen mit einem BMI über 30 werden als adipös nach verschiedenen Schweregraden eingestuft.