Achtest du darauf, weniger Kohlenhydrate zu dir zu nehmen, um dein Gewicht zu halten oder sogar um abzunehmen? Dann sind diese Lower Carb Granola Muffins genau das Richtige für dich.
Die Grundlage für den Muffinteig bildet nämlich unser VERIVAL Lower Carb Granola Himbeer-Mandel-Kokos mit einem um 60% geringeren Kohlenhydratanteil als vergleichbare Granola, Müsli oder ähnliche Frühstücksprodukte, welche auf Hafer basieren.
Außerdem sind die Muffins sehr zuckerarm und noch dazu vegan . Es werden nämlich keine tierischen Produkte für den Teig verwendet: anstelle von Eiern fungiert geschroteter Leinsaat als Bindemittel und statt Kuhmilch kommt ein Pflanzendrink deiner Wahl in die Muffinmasse.
Pflanzendrinks ganz einfach selber machen
Pflanzliche Milchalternativen wie beispielsweise Hafer- und Mandelmilch sind mittlerweile fast überall erhältlich. Aber die leckeren Pflanzendrinks kannst du auch ganz schnell und mit wenig Aufwand zu Hause herstellen. Das ist nicht nur nachhaltig, weil dadurch Verpackungsmüll eingespart werden kann, sondern du kannst auch ganz individuell den Drink nach deinem Geschmack zubereiten.
Tipps für die Zubereitung der Muffins
Je reifer die Banane, desto besser
In den Teig kommt eine zermatschte Banane. Je reifer diese ist, desto besser, weil dadurch die Muffins ein Extra an Süße bekommen. Falls dir deine Banane noch nicht reif, also nicht braun genug, erscheint, gibt es einen einfachen Trick, um die Reifung zu beschleunigen: Die gelbe oder sogar noch grüne Banane ungeschält auf ein Backblech legen und sie für etwa 20 bis 30 Minuten bei 120°C im Ofen lassen.
Dadurch wird sie richtig schwarz. Nach der Backzeit auskühlen lassen und danach vorsichtig die schwarze Schale entfernen. Das weiche Fruchtfleisch lässt sich jetzt perfekt zum Backen verwenden.
Vegane „Buttermilch“ aus Pflanzendrink und Essig herstellen
Gibst du in den Pflanzendrink einen Teelöffel Essig und lässt das Ganze für etwa 10 Minuten stehen, gerinnt die Flüssigkeit und es entsteht eine Art vegane „Buttermilch“. Die macht die Masse locker und verleiht den Muffins einen besonders frischen Geschmack.
Hier findest du alle Zubereitungsschritte und Zutaten für die gesunden und leckeren Lower Carb Granola Muffins:
Wie bewahre ich die Muffins am besten auf?
Die Lower Carb Granola Muffins kann man ganz unkompliziert auf Vorrat backen. In einem luftdicht verschlossenen Behältnis verpackt bleiben sie sogar außerhalb des Kühlschranks für einige Tage frisch. Oder du frierst sie nach dem Backen einfach ein. Tiefgekühlt sind sie mehrere Monate haltbar und sind bei Bedarf schnell wieder aufgetaut. Dafür einfach nur kurz in den Backofen schieben und schon schmecken sie wie frisch gebacken.
Viel Freude beim Nachbacken und beim Genießen!